Maja Nielsen: Hörbuch:Titanic. Entdeckung auf dem Meeresgrund (Abenteuer Wissen)

Veröffentlicht auf von kothbiro.over-blog.de

http://www.majanielsen.com/images/content/titanic.jpgIn diesem Hörbuch geht es um die Geschichte der Titanic. Sie denken jetzt sicherlich, nicht schon wieder die Geschichte der Titanic, denn diese wurde nun schon so oft  auf unterschiedliche Weise als Buch, Dokumentar- oder Spielfilm erzählt, dass sie wirklich jedem bekannt ist. Jedoch eröffnet dieses Hörbuch eine ganz neue Sicht der Dinge. Das Hörbuch ist in 2 Teile gegliedert.

Im ersten Teil wird der harmonische Teil der Jungfernfahrt aus der Sicht von verschiedenen Personen (Passagieren undPersonal) berichtet. Auch hier erfährt der Zuhörer schon sehr viele Fakten, z. B. wie groß das Schiff war und was für Räume es gab.

Als nächstes wird der  schrecklichen Moment beschrieben, also der Moment indem die Titanic mit dem Eisberg zusammenstößt. Die Stunden danach werden wie im ersten Teil von verschiedenen Seiten beleuchtet, von dem Mann im Krähennest, der den Eisberg sieht, über die Leute im Speisesaal, die die Kollision nur als kleine Erschütterung wahrnehmen, bis hin zum Erbauer, dem sofort klar ist, dass die Titanic sinken wird. 

Zunächst sieht alles noch nicht so katastrophal aus, denn es sind genug Schiffe in der Nähe, die zur Rettung kommen können. Also werden langsam die Rettungsboote beladen, jedoch geht das Beladen  nur sehr langam voran, da  nur wenige Passagiere in die schwankenden Boote steigen wollen, sodass diese nur teilweise beladen zu Wasser gelassen werden. Es ist höchst dramatisch zu hören, dass, während einigen schon klar ist, dass die Titanic in einigen Stunden auf dem Meeresgrund liegen wird, sich viele Passagiere noch in Sicherheit wiegen und lieber auf dem Schiff bleiben wollen.

Während der eingeleiteten Evakuierung des Schiffs versuchen die Funker Kontakt zu den anderen Schiffen aufzunehmen. Doch bei dem am nächsten positionierten Schiff ist die Funkstation nicht besetzt und der wachhabende Offizier kann die „Hilferufe“ in Form von Not-Raketen nicht einordnen und hält sie für ein Feuerwerk des Passagierschiffs. Andere Schiffe reagieren ebenfalls nicht, sie halten die Notrufe für einen Scherz, da die Titanic ja als unsinkbar gilt. Diese Situation wird so erzählt, dass der  Hörer der Audio-CD  von dem Geschehen total gefesselt ist und eine  richtige Wut auf diese Schiffe entwickelt, die schließlich Hunderte Menschenleben hätten retten können.

Nur ein einziges Schiff macht sich mit voller Kraft voraus auf Weg zu helfen. Doch es ist zu weit weg und schnell ist klar, dass das Schiff erst nach Untergang der Titanic eintreffen wird.

Unterdessen wird  auf der Titanic selbst langsam allen der Ernst der Lage bewusst. Frauen und Kinder werden weiter in die Rettungsboote verladen. Tief berührende Abschiedsszenen werden geschildert, denn langsam wird auch den Passagieren klar, dass es nicht für alle einen Platz im Rettungsboot gibt. Noch immer weigern sich viele der Frauen, ohne ihre Männer in die Boote zu steigen, lieber wollen sie gemeinsam mit ihren Männern sterben.

Als die Evakuierung beendet ist und nur noch die Todgeweihten auf der Titanic zurückbleiben, wird erzählt, wie jeder einzelne mit diesem Schicksall umgeht. Einige rauchen ihre letzet Zigarette und andere legen die Rettungswesten ab, um möglichst schnell zu sterben, und andere springen vom Schiff, bevor es ganz untergeht. Als Zuhörer fühlt man mit jedem einzelnen, es sind sehr bewegende und zu Herzen gehende Szenen. 

Doch vereinzelt gibt es auch Lichtblicke. Ein Offizier, der bereits zum Tode verurteilt war, überlebte, weil er vor dem Untergang vom Schiff gesprungen ist kann sich aber auf ein umgekipptes Rettungsboot retten. Als ranghöchster überlebender Offizier muss er später in den USA mithelfen, den Untergang des Luxusliners aufzuklären. 

Die Reaktion der Welt auf diese Tragödie, die Suche nach Schuldigen sowie neue Regeln und Verbesserungen für die Sicherheit der Seefahrt, nach denen z.B. für jede Person ein Platz in einem Rettungsboot vorgesehen sein muss, bilden das Ende dieses ersten Teils.  

Es folgt ein zweiter, wesentlich kürzerer Teil des Hörbuchs, in dem Jean-Louis Michel, einer der Entdecker des Titanic-Wracks, die jahrzehntelange Suche auf dem Meeresgrund beschreibt. Auch dieser Teil ist sehr spannend.  

Am 1. September 1985, kurz bevor die Expedition abgebrochen wird, empfangen die Suchenden ein Computerbild. Diesmal ist es nicht wieder nur Müll auf dem Grund des Meeres, sondern ein Heizkessel der Titanic. Die Wissenschaftler sind am Ziel: Nach einigen Minuten finden sie auch die beiden Teile der geborstenen Titanic. Das Schiff kann zwar nicht geborgen werden, da es zu tief liegt, aber die Wissenschaftler kehren mit vielen Bildern nach Hause zurück.

Neugierig geworden? Dann gleich dieses tolle Hörbuch bestellen:  www.majanielsen.com

Veröffentlicht in Geschichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post