Die Heilkraft von Steinen – Der Bernstein

Veröffentlicht auf von kothbiro.over-blog.de

Der Bernstein trägt zwar den Begriff „Stein“ in seinem Namen, ist aber eigentliche ein über Jahtrtausende versteinertes Baumharz. Die Erscheinung ist gold-braun, manchmal aber auch farblos oder weiß. Oft finden sich im Bernstein konservierte Insekten, wie etwa Mücken oder Fliegen. Das Britische Museum für Naturgeschichte in London beherbergt ein umfangreiches Sortiment an Exponaten. Bernstein ist vor allem in östlichen Ländern, wie Russland, Polen oder Litauen aufzufinden.

Der Bernstein soll nach esoterischer Ansicht eine heilende Wirkung haben. Je nach Farbe und Form und den enthaltenen Mineralien, sollen sie dem Körper zur Genesung verhelfen oder eine Linderung der Schmerzen herbei führen. Wissenschaftlich wurde dies noch nicht nachgewiesen, aber viele Betroffene glauben bei sich eine heilende Wirkung erkennen zu können.

Der Bernstein soll vor allem Menschen helfen, die an einer Erkrankung der Schilddrüse leiden. So reduziert er die Bildung eines Kropfes. Unter Begleitung regulärer Arztbesuche, kann ein solches Therapieverfahren, bei dem Steine eingesetzt werden, bestimmt nicht schaden, auch wenn oft nur der Placebo Effekt der Heilkraft der Steine wirkt. 

Hildegard von Bingen glaubte an die Heilkraft der Steine. Sie war überzeugt, dass das die Schwingungen, die die Steine abgeben, einen positiven Effekt auf den menschlichen Organismus haben. Ihrer Anleiting nach wird der Bernstein eine Stunde lang in ein Glas Wasser gelegt um anschließend getrunken zu werden. Die ins Wasser fließenden Kräfte des Steins bringen die heilende Wirkung. So soll nach Hildegard von Bingen der Bernstein gut gegen Magenschmerzen helfen.

Ob es die Heilkraft von Steinen tatsächlich gibt oder ob es sich lediglich um einen Placebo Effekt handelt, können wir nicht belegen. Dennoch scheint diese Art der Therapie viele Menschen anzusprechen und kann nicht schaden, solange ein regelmäßiger Besuch zum Arzt, um seine körperliche Verfassung zu beobachten, nicht ausbleibt.

Bernstein.jpg
 (Quelle: morguefile.com - Bild: qbus)

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post